Drucken

Eteki war ein Tischler aus der Stadt Duala in Kamerun. 1908 begleitete er Moritz Büsgen und Friedrich Jentsch auf ihrer botanischen Expedition nach Kamerun als „Holzkundiger“. Vermutlich trug er maßgeblich durch seine Forst- und Sprachkenntnisse zum „Forschungserfolg“ der beiden Deutschen bei. Er ist ebenfalls sehr wahrscheinlich Urheber einiger Ergebnisse, die Büsgen und Jentsch später als ihre eigenen ausgaben. Bis auf wenige Zeilen in deren Forschungsbericht erinnert jedoch nichts an Eteki und seinen Beitrag zu der Expedition. Unter den vielen Intermediaries auf europäischen Expeditionen ist er einer der wenigen, die in in europäischen Quellen überhaupt namentlich erwähnt werden. Andere Quellen sind uns leider nicht zugänglich. Hier gibt es dringenden Forschungsbedarf.

 

Von Merle Ayecke & Albert Feierabend